Poesie des Moments   Fotoausstellung von Joachim Looks vom 26. April bis 14. Juni 2019

 

Es ist mir anfangs schwer gefallen, einen passenden Titel für diese Foto-Ausstellung zu finden. „Ausgewählte Pflanzenporträts im Spiel des Lichts“ – so mein erster Entwurf. Das klingt etwas hausbacken und wenig spannend, fand ich, und überlegte erst mal weiter.

Was zeigen die einzelnen Bilder? Es sind unzweifelhaft Pflanzenportraits, noch nicht mal von besonders spektakulären Pflanzen. Wer selbst über einen Garten verfügt, wird die abgebildeten Arten auf Anhieb erkennen, vielleicht sogar selbst besitzen.

Das ist es also nicht.

Es ist das besondere Licht, das die Motive erstrahlen lässt. Es ist ein magischer Moment, wenn mildes Sonnenlicht im günstigen Winkel auf Blüten und Blätter trifft und diese zu kleinen Kunstwerken verzaubert.

So, wie ein Poet bestimmte Stimmungen und Gefühle mit Worten zum Ausdruck bringt, dass man von Poesie spricht.
So ist es auch mit den Bildern, die hier zu sehen sind. Ein kurzer Moment, ein magischer Lichteffekt, und schon verwandeln sich alltägliche Blüten, selbst ein welkes Blatt in ein Kunstwerk, das beim Betrachten innehalten lässt.

Als Fotograf bin ich eher ein Laie, bestenfalls ein Autodidakt. Es handelt sich hier deshalb nicht um eine Demonstration meiner Foto-Kunst. Die Kunst bestand eher darin, den günstigen Moment abzupassen, in dem besondere Lichteffekte die Aufnahmen ermöglichten. Nun lag ich deswegen nicht stundenlang auf der Lauer, sondern hatte hin und wieder das Glück, gerade dann mit der Kamera zur Stelle zu sein. Und trägt Glück nicht auch etwas Poesie in sich?

Viel Freude bei meiner Ausstellung!

 

Joachim Looks, Jahrgang 1947, ist der Ehemann von Dr. Christiane Looks, der Naturschutzbeauftragten für den Landkreis Rotenburg (Wümme). Er begleitet sie auf ihren Erkundigungen der Natur und hat dann stets seinen Fotoapparat dabei.

 

Die im Café gezeigten Fotos entstanden im Privatgarten der Eheleute Looks.

 

Habichtsberg 8, 27367 Ahausen-Eversen
Tel. 04269 96017 – Mobil 0172 174 0504
Dr.C.u.J.Looks@t-online.de