Einstimmung am Samstag, 13.01.2018, von 16.30 – 18.00 Uhr

Musikalische Begleitung: Thomas Voß
Gedichte von Erich Kästner, gelesen von Thomas und Friederike

 

Ein neues Jahr ist angekommen. Voller Hoffnung und Erwartungen dürfen wir gespannt sein, was es bringt. Erich Kästner bescheibt in seinem Gedicht „13 Monate“ jeden einzelnen Monat so wunderbar und ausdrucksstark. Diese Stimmung möchten wir für eine kurze Zeit einfangen und weitergeben.

 

 

Mit dem Malen begann ich in meinem 25. Lebensjahr. Mittlerweile ist es für mich eine Leidenschaft geworden. Im Malen und kreativen Gestalten erlebe ich eine große Freude und Zufriedenheit. Somit schöpfe ich Kraft für viele Aufgaben im Alltäglichen.Ich bin 1954 geboren und lebe mit meiner Familie seit 1984 in Scheeßel. Von Beruf bin ich Krankenschwester, Fachpflege in Palliativ-Care und Anleiter für Pflegeberufe.

Die verschiedensten Maltechniken und ihre Grundsätze erarbeitete ich mir über die Jahre. Hierbei habe ich wertvolle Eigenerfahrungen machen können und es entwickelte sich mein ganz persönlicher Pinselstrich. Besonders lehrreich auf meinem Weg waren für mich 3 Jahre Privatunterricht, Kurse an der VHS, Malen im Atelier- Severing Oldenenbüttel- in Rotenburg/Wümme. Das Ausprobieren und Entdecken neuer Techniken und Materialien reizt mich bis heute.

In einer Schaffensphase sind meine „Mu-Ki-Bilder“ entstanden. „Mu-Ki-Bild“ bedeutet abgekürzt, Mutter und Kind. Auf dem Bild verbirgt sich noch ein oder mehrere weitere Motive. Sie sind durch das Drehen und Überkopfstellen des Bildes zu erkennen. Dabei iinspiriert hat mich ein Gedicht, dass Charly Chaplin zugesprochen wird „Als ich mich selbst zu lieben begann“. Für mich stellte sich die Frage: was bedeutet Herzensweisheit oder authentisch sein, Vertrauen oder Eigenliebe. Es berührt uns doch jeden Tag. Diese Lebensthemen finden sich in meinen Bildern wieder.

 

 

Meine ersten öffentlichen Bildpräsentationen:

  • 1989 in den eigenen Räumlichkeiten meines damaligen Kunst und Kreativgeschäftes in Scheeßel.
  • Kunstpfad in Rotenburg/Wümme
  • Ausstellung im Diakoniekrankenhaus Rotenburg/Wümme
  • Seit über 10 Jahren unterstütze ich mit meinen Bildern Kalender und Kunstkarten das Kinder-und Jugendhospiz Löwenherz in Syke
  • Ausstellung im Meyerhof Scheeßel
  • Blickpunkt Segen, Mitgestaltung des Gemeine Briefs( von Anne Brinkmann) der ev.-luth. Viti -Gemeinde Heeslingen
  • Ausstellung: Das ist das Leben, als ich mich selbst zu lieben begann, Präsentiert im Diakonieklinik Rotenburg/W: St.2 Abteilung Frauenklinik Chefärztin Dr.med.Dr.phil.Maren Krohn
  • Ausstellung : Von Gott bejah(r)t, in der St. Lukas Kirche Scheeßel : Der Lebensbaum.
  • Ausstellung zur Lesung Fannys Reise von und mit Konstanze Köpp im BeekeForum in Scheeßel.