F A R B E N T A N Z

Ausstellung vom 1. September bis 26. Oktober 2018 von Simone Bode, Visselhövede

 

Die Hobbymalerin kreiert in ihrer Freizeit beeindruckende Bilder aus flüssigem Acryl.

„Vor längerer Zeit habe ich in einem Kunstmagazin von dieser Technik gelesen. Die Schönheit und Eleganz der Bilder hat mich emotional sehr angesprochen und da entstand sofort der Wunsch, das unbedingt ausprobieren zu wollen. Zu der Zeit wusste ich aber noch nicht, wie herausfordernd diese Art des „Malens“ sein kann.“

Bei der sogenannten Gießtechnik wird flüssige Acrylfarbe auf die Leinwand gebracht. In dieser (flüssigen) Konsistenz wird die Acrylfarbe zum lebendigen Vehikel für Farbpigmente und erzeugt so fantastische Resultate.

„Diese (Mal)-Technik erfährt seit Jahren eine stetig wachsende Beliebtheit“.

„Bei der Herstellung der Bilder nutze ich die unterschiedliche Viskosität der einzelnen, flüssigen Farben, und jedes Mal ist es wieder faszinierend zu beobachten, wie diese im Fließ-Prozess um Ihre Position kämpfen und dabei wunderschöne Muster entstehen.“

„Jedes Bild hat seine eigene Rezeptur und wird dadurch einzigartig.

Nicht nur die Zusammensetzung jeder einzelnen Farbe, sondern auch die Wahl und Menge der Zusätze, die Art und Weise des Gießens, die Raumtemperatur, sowie der Malgrund spielen eine Rolle. Es war ein langer Prozess, ich habe monatelang getüftelt, bis ich Ergebnisse hatte, mit denen ich arbeiten konnte. Und dieser Prozess ist noch lange nicht zu Ende, immer wieder entdecke ich neue Möglichkeiten.“

 

„Jeden Tag entdecke ich Neues in den Bildern. Ich mag die fließenden Bewegungen, den „Tanz der Farben“, auch die Energie, die entsteht, wenn das Bild die Wand schmückt.“

„Auch bin ich begeistert von den zahlreichen Möglichkeiten der Gestaltung bei dieser Technik. Man kann den Bewegungsmoment einfangen, oder auch – je nach Technik – das Bild noch „wachsen“ lassen.“

Meistens beginne ich spätabends (mit dem Malen), weil ich dann die notwendige Ruhe habe und mich am besten auf das Bild einlassen kann. Mein Ziel ist es immer, ein für mich perfektes Ergebnis zu erreichen. Da kann es schon mal sein, dass ich die Nacht „durchmale“, bis ich mit den ersten Ergebnissen zufrieden bin und mir dadurch weitere Motivation geschaffen habe.

Alle Bilder sind mit einer Schlussfirnis versehen, die die Brillanz der Farben noch stärker hervorhebt und das Bild schützt.